News
Das stimmt. Gerade bei uns als Personaldienstleister, mit Kunden aus nahezu allen Branchen und einer sehr breiten Zielgruppe mit Arbeitnehmenden jeden Alters und aus allen Berufsfeldern, sind die Marketingaufgaben unglaublich breit gefächert. Spannend trifft es also ganz gut – und vor allem auch abwechslungsreich, weshalb es nach all den Jahren immer noch Spaß macht und nie langweilig wird.
Da gibt es viele Dinge, die man nennen könnte. Insbesondere auch aufgrund unserer unternehmerischen Entwicklung mit immer neuen Dienstleistungen, neuen Märkten und neuen Standorten im In- und Ausland. Auf alle Themen und Maßnahmen heruntergebrochen, war der Wandel vom analogen zum digitalen Marketingzeitalter aber der Bereich, der sich zweifellos am stärksten verändert hat.
Absolut. Die digitale Transformation hat viele Facetten und wurde in den vergangenen Jahren nicht nur im Marketing, sondern in allen Geschäftsbereichen der DEKRA Arbeit Gruppe konsequent gefördert und vorangetrieben. Dabei gibt es eine zentrale Überschneidung, die alle Bereiche unseres Arbeitsalltags betrifft: die Unternehmenswebsite.
Sie dient als Fundament für unsere digitale Transformation. Auf ihr laufen sämtliche Informationen zusammen: Wer wir sind, was wir tun, wie wir unsere Kunden, Partner oder Arbeitsuchenden unterstützen, welche Stellen in welcher Region und welchem Bereich gerade zu besetzen sind und wie wir weltweit agieren.
Unsere Homepage ist quasi unser Wohnzimmer – ein Ort, an dem sich alle treffen, austauschen, informieren und interagieren können.
Besonders wichtig war es uns dabei, die Bedürfnisse unserer Bewerber und Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Von einer intuitiven Benutzerführung über maßgeschneiderte Informationen bis hin zu optimierten Funktionen, wie der verbesserten Stellenmarktsuche, haben wir alle Features so gestaltet, dass sie den Erwartungen und Wünschen unserer Nutzer gerecht werden.
Gleichzeitig haben wir bei der Runderneuerung auch großen Wert auf sicherheitsrelevante Themen gelegt. In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es essenziell, dass Daten und Informationen geschützt sind – sei es für unsere internen Prozesse oder im Umgang mit sensiblen Daten von Kunden und Bewerbern. Die Kombination aus Benutzerfreundlichkeit, Kundenorientierung, Innovationskraft und Sicherheit macht unsere Website zu einem modernen und verlässlichen Dreh- und Angelpunkt.
Die technischen, webbasierten, aber auch anwendungsbezogenen Anforderungen und Möglichkeiten einer modernen Unternehmenshomepage haben sich in den vergangenen Jahren extrem verändert. Auf Basis unserer bisherigen Website war ein zeitgemäßer, innovativer Relaunch, der sowohl für uns intern, vor allem aber auch für unsere zahlreichen Online-Besucher einen echten Mehrwert bietet, nicht mehr zielführend. Oder anders gesagt, haben wir in einem ersten Schritt analysiert, was wir im Sinne unserer Kunden, Kollegen und Homepage-Besucher optimieren wollen. Und dann war uns schnell klar, dass ein erneutes Upgrade deutlich zu kurz gesprungen wäre
Im Grunde lassen sich die gewonnenen Erkenntnisse in zwei zentrale Themenbereiche unterteilen: die interaktive Benutzerfreundlichkeit – basierend auf modernsten, technischen Voraussetzungen – und die strategische Ausrichtung auf eine zukunftsfähige, innovative Website, die kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Ein holistischer Ansatz war hierbei von entscheidender Bedeutung. Die Website dient nicht nur als Informationsplattform, sondern als Fundament, auf dem alle digitalen Prozesse unseres Unternehmens ineinandergreifen. Eine ganzheitliche Integration dieser Prozesse gewährleistet, dass die Website sowohl aktuellen Anforderungen als auch zukünftigen Entwicklungen gerecht wird. Denn eine Website ist nie wirklich „fertig“ – wir arbeiten kontinuierlich daran, sie weiterzuentwickeln, zu verbessern und den neuen Anforderungen anzupassen.
Ein wesentlicher Aspekt war die Schaffung einer alltagsgerechten Websitestruktur, die sich klar an den Bedürfnissen unserer Besucher orientiert. Dabei stand das Prinzip „Mobile First“ im Mittelpunkt: Über 60 Prozent unserer Nutzer greifen mittlerweile über mobile Endgeräte auf unsere Inhalte zu. Das erfordert eine noch einfachere, intuitive und übersichtliche Benutzeroberfläche.
Auch der Blick in die Zukunft spielte eine entscheidende Rolle. Die neue Website wurde konsequent auf mittel- bis langfristige Ziele ausgerichtet, insbesondere im Hinblick auf die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI). KI stellt für uns die nächste Entwicklungsstufe dar, insbesondere im HR-Bereich, wo sich zahlreiche spannende Optionen ergeben.
Aktuell prüfen wir den Einsatz von KI-gestützten Chatbots, die Besucher unserer Website in Echtzeit bei der Stellensuche, im Bewerbungsprozess oder bei allgemeinen Fragen unterstützen. Ziel ist es, ein personalisiertes Erlebnis zu schaffen – sei es durch intelligente Jobempfehlungen, datenbasierte Analysen für Unternehmen oder optimierte Kommunikationskanäle.
Unsere Vision ist eine Plattform, die nicht nur statisch informiert, sondern proaktiv unterstützt, interagiert und sich kontinuierlich an die sich wandelnden Bedürfnisse unserer Kunden und Partner anpasst.
Vielen Dank, Herr Kudranovic, für den interessanten Austausch und Ihre spannenden Einblicke zur neuen Website als auch den innovativen Zukunftslösungen der DEKRA Arbeit Gruppe!